Kolping Rosenstein

Im Kolping Bildungszentrum Rosenstein sind sechs Schulen vereint.

Hier lernen Schülerinnen und Schüler an vielen verschiedenen Schulen gemeinsam unter einem Dach.

Alle unsere Schulen aus dem ersten und zweiten Bildungsweg sind staatlich anerkannt, die Abschlussprüfungen zu Mittlerer Reife, Fachhochschulreife und Abitur finden bei uns im Haus statt.

Zur bei uns gelebten Kolping-Pädagogik gehört eine individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin, kein Schüler wird bei uns aufgegeben. Wir verwenden wenn möglich kreative Unterrichtsmethoden in einer angenehmen Lernatmosphäre, die sich durch gegenseitige Wertschätzung und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden auszeichnet. Der Einsatz moderner digitaler Unterrichtsmedien ist selbstverständlich.

Auch außerhalb der Schule finden vielfältige Aktivitäten statt, z.B. Studienfahrten, Schüleraustausch innerhalb der EU, Exkursionen, Sozialpraktika, erlebnispädagogische Ausfahrten, Theateraufführungen und vieles mehr.

Um den Prüfungserfolg der Schülerinnen und Schüler zu verbessern, bieten wir neben einer gezielten intensiven Prüfungsvorbereitung auch eine Mathematik-Lernplattform und ein großes Angebot an Seminarkursen (Abitur) an.

Schüleraustausch Slowakei

MatheGym

Aufführung unseres Seminarkurses "Theater"