MatheGym

Digitales Verständnis und Umgang mit neuen Medien sind Zukunftskompetenzen, die an der Schule verstärkt gefördert werden müssen. Neben dem Erwerb von Wissen, geht es dabei um die Förderung der Kompetenzen, sich Wissen selbstorganisiert anzueignen und Lösungen für Problemstellungen eigenständig entwickeln zu können. Um den Anforderungen der digitalen Bildung gerecht zu werden, nutzen wir an unserer Schule unter anderem die Online Lernplattform Mathegym, die unsere Schülerinnen und Schüler zu Hause und in der Schule beim Mathe-Lernen unterstützt. Mathgym stellt Mathematikaufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu sehr vielen verschiedenen Themen der gymnasialen Oberstufe, des Berufskollegs und der Mittelstufe bereit, die online gelöst werden können.

Diese Lernplattform ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern selbstgesteuertes Lernen zur Wiederholung von Grundwissen und zur Vertiefung von neuem Lernstoff. Die bereit gestellten Aufgaben decken viele relevante Themen aus Mittelstufe, Berufskolleg und gymnasialer Oberstufe ab. Durch das Angebot von verschiedenen Prüfungsaufgaben bietet Mathegym u.a. auch die Möglichkeit, sich gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. Es dient als zusätzliches Übungstool für zu Hause und für den Unterricht, bietet Hilfestellung wie z.B. durch schrittweises Lösen von komplexeren Aufgaben, durch Veranschaulichung mithilfe von integrierten dynamischen Geometrieprogrammen und Video-Tutorials. Mathegym zeichnet sich durch eine übersichtliche, für Schülerinnen und Schüler selbsterklärende Programmsteuerung aus und vergibt motivierende ,,Checkos" als Rückmeldung über ihr eigenes Lernergebnis. Das Programm unterstützt selbstgesteuertes und individuelles Lernen unserer Schülerinnen und Schüler und stellt für sie eine große Motivation zur Aufnahme und Verarbeitung von Wissen dar.

Mathegym wird bundesweit genutzt und als Kooperationspartner arbeiten wir ständig an seiner Weiterentwicklung mit. Das Programm wird kontinuierlich durch zusätzliche Aufgaben in verschiedenen Niveaustufen ergänzt. Wir fügen selbst neue Aufgaben hinzu und passen vorhandene Aufgaben an die besonderen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler an. Im Rahmen unserer Schullizenz können alle unsere Schülerinnen und Schüler das Programm sowohl in der Schule als auch von zu Hause aus frei nutzen.