Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I

Berufskolleg 1 Jahr / mit Fachhochschulreife 2 Jahre
BK GP 1

Das BK Gesundheit und Pflege ist eine staatlich anerkannte Schule, die für Berufe des Gesundheitswesens und der Pflege qualifiziert.

Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I

Das Berufskolleg I ist eine staatlich anerkannte Schule und dient der Vorbereitung auf Berufe des Gesundheitswesens und des Pflegebereichs und vermittelt zudem Grundkenntnisse in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Pflege. Das Berufskolleg I ist auf den anschließenden Besuch des Berufskollegs II ausgerichtet.

Ziele der Ausbildung

Das Berufskolleg dient der Vorbereitung auf Berufe des Gesundheitswesens und des Pflegebereiches und vermittelt Grundkenntnisse in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Pflege.

Nach erfolgreichem Abschluss des einjährigen Berufskollegs für Gesundheit und Pflege I kann im einjährigen Berufskolleg Gesundheit und Pflege II die Fachhochschulreife und über eine Zusatzprüfung der Berufsabschluss als Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen erworben werden.

Realschulabschluss, Versetzung in Klasse 11 (G9) bzw. Klasse 10 (G8) des Gymnasiums oder ein gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss (Werkrealschule, Fachschule).

Pflichtfächer sind Deutsch mit Betrieblicher Kommunikation, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religionslehre, Englisch und Mathematik.

Berufsfachliche Pflichtfächer sind Biologie mit Gesundheitslehre, Ernährungslehre und Diätetik, Pflege, Wirtschaft und Recht, Datenverarbeitung und Textverarbeitung.

Im Wahlpflichtbereich bieten wir Pädagogik und Psychologie, sowie Pflegeübungen und Pflegedokumentation an.

• Intensive Prüfungsvorbereitung (Klausuren, Abschlussarbeit)
  • Vernetzte Ausbildung, d.h. möglicher Übergang in das Berufskolleg II nach qualifiziertem Abschluss des BK I (Notendurchschnitt in den Kernfächern mindestens 3,0)

14.09.2020 / die Ferien richten sich nach den Regelungen an den öffentlichen Schulen der Stadt Stuttgart.

1 Jahr (Vollzeitunterricht)
Das erste Schulhalbjahr ist ein Probehalbjahr.

90,00 € Anmeldegebühr
110,00 € monatliches Schulgeld

Praktikum

Die schulische Ausbildung wird durch ein zweiwöchiges Praktikum in einer Einrichtung des Gesundheits- und Pflegebereichs ergänzt.

1. ausgefüllter unterschriebener Anmeldebogen
  2. beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses (sofern noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, ist das letzte Halbjahreszeugnis beizufügen)
  3. aktueller tabellarischer Lebenslauf
  4. 2 Passbilder (Name auf der Rückseite vermerken)