Kolping-Kolleg

Abitur, 3 Jahre
KK

Das Kolping-Kolleg ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule zum Erwerb der allgmeinen Hochschulreife, in der interessierte und engagierte junge Erwachsene ab 18 Jahren in 3 Jahren Vollzeitschule das Abitur machen können. Selbstverständlich sind auch Ältere bei uns willkommen.

Abitur am Kolping-Kolleg Stuttgart

Am Kolping-Kolleg können junge Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit in 3 Jahren Vollzeitunterricht das Abitur nachholen (Allgemeine Hochschulreife).

Abitur ab 18 Jahren in 3 Jahren Vollzeitschule

Das Kolping-Kolleg führt junge Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens 2-jähriger Berufstätigkeit in 3 Jahren Vollzeitunterricht zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Berufliche Aufnahmevoraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens zweijährige Berufstätigkeit, freiwillige Praktika, Zeiten von Arbeitslosigkeit und Kindererziehung können berücksichtigt werden.

Schulische Aufnahmevoraussetzungen

Realschulabschluss oder ein gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss (Werkrealschule, Fachschule).

Unterrichtsfächer sind - entsprechend dem Bildungsplan für die Oberstufe des Allgemeinbildenden Gymnasiums – Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Religionslehre, Englisch, Französisch oder Latein, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Wahlfächer wie Musik, Bildende Kunst, Philosophie, Informatik, Geologie und Sport.

Der Unterricht in der Eingangsklasse entspricht im Wesentlichen der Klasse 11 am Normalgymnasium. Die Wochenstundenzahl ist aber in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Französisch oder Latein und Mathematik erhöht, damit der Mittelstufenstoff wiederholt werden kann und bei der zweiten Fremdsprache auch ein Neueinstieg möglich ist. Das 1. Halbjahr ist ein Probehalbjahr.

11.09.2019 / die Ferien richten sich nach den Regelungen an den öffentlichen Schulen der Stadt Stuttgart.

Nach 3 Jahren Vollzeitunterricht können Sie ihr Abitur machen.

35,00 € Anmeldegebühr
65,00 € Schulgeld monatlich

Schulbücher erhalten Sie bei uns im Rahmen der Lernmittelfreiheit.

Wenn sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, erhalten Studierende am Kolleg elternunabhängiges BAföG, das nicht zurückgezahlt werden muss.

• Exkursionen und Studienfahrten
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Mathe-Lernplattform
  • Mehr Erfolg im Abitur und bessere Vorbereitung auf das Studium durch ein breites Angebot an Seminarkursen in der Kursstufe 1

• den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen
  • 2 Passbilder (Name auf der Rückseite vermerken)
  • Kopie des Ausweises
  • tabellarischer Lebenslauf, unterschrieben
  • Zeugnis der Mittleren Reife oder gleichwertigen Bildungsabschlusses
  • Nachweis einer abgeschlossenen mindestens 2-jährigen Berufsausbildung oder einer zweijährigen beruflichen Tätigkeit.