Sozial- und Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium

Abitur in 3 Jahren, Fachhochschulreife in 2 Jahren
SGG

Das berufliche Gymnasium der sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Richtung führt als staatlich anerkannte Schule in 3 Jahren zum Abitur. Sie können damit an allen Universitäten und Hochschulen studieren.

Abitur in Stuttgart am Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium

Das berufliche Gymnasium der sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Richtung führt als staatlich anerkannte Schule in 3 Jahren zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife).

Abitur in 3 Jahren

Der Besuch des beruflichen Gymnasiums  führt nach dem Realschulabchluss oder gleichwertigen Bildungsabschluss in 3 Jahren Vollzeitunterricht zum Abitur.

Profil Soziales:
PDF - Pädagogik und Psychologie (5 Wochenstunden + 1)

Profil Gesundheit:
PDF - Gesundheit und Pflege (5 Wochenstunden + 1)

Unterrichtsfächer sind entsprechend der Stundentafel (Eingangsklasse) Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch oder Französisch, Biologie, Physik, Chemie, Sport, Religionslehre, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Informatik, Sozialmanagement und das Profilfach Pädagogik und Psychologie, bzw. Gesundheit und Pflege.

Realschulabschluss oder ein gleichwertiger (mittlerer) Bildungsabschluss (Werkrealschule, Fachschule) mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder Versetzungszeugnis in die 10. Klasse (G8) oder 11. Klasse (G9) eines Gymnasiums.

Bei Schulbeginn darf das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

• Erlebnispädagogische Tage am Beginn der Eingangsklasse
  • Sozialpraktikum (SG), bzw. Pflegepraktikum (SGG) in der Eingangsklasse (2.Schulhalbjahr)
  • Exkursionen, politische Tage (Berlin)  und Studienfahrten
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Mathe-Lernplattform
  • Mehr Erfolg im Abitur und bessere Vorbereitung auf das Studium durch ein breites Angebot an Seminarkursen in der Kursstufe 1

11.09.2019 / die Ferien richten sich nach den Regelungen an den öffentlichen Schulen der Stadt Stuttgart.

Abitur nach 3 Jahren Vollzeitunterricht

90,00 € Einmalige Anmeldegebühr
120,00 € Monatliches Schulgeld

Schulbücher erhalten Sie bei uns im Rahmen der Lernmittelfreiheit.

Wir benötigen zu Ihrer Anmeldung:

1. den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen
  2. zwei Passbilder (Name auf der Rückseite vermerken)
  3. Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch
  4. oder Versetzungszeugnis in Klasse 10 bzw. 11 des Gymnasiums
  5. Kopie des Personalausweises