Wirtschaftsgymnasium

Abitur in 3 Jahren, Fachhochschulreife in 2 Jahren
WG

Das Wirtschaftsgymnasium ist ein staatlich anerkanntes berufliches Gymnasium der 3-jährigen Aufbauform, das die Schülerinnen und Schüler zum Abitur führt.

Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Stuttgart

Das Kolping Wirtschaftsgymnasium führt als staatlich anerkannte Schule in 3 Jahren zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife).

Abitur in 3 Jahren

Der Besuch des beruflichen Gymnasiums führt nach dem Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsabschluss in 3 Jahren Vollzeitunterricht zum Abitur.

Durch die spezielle Fächerkombination mit einem Schwerpunkt auf den Fächern Wirtschaft und Informatik bereitet das Wirtschaftsgymnasium seine Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet auf eine künftige Berufstätigkeit vor.

Kernkompetenzfächer
Deutsch, Mathematik, Englisch

2. Fremdsprache
Spanisch

Berufliches Profilfach

Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
Wirtschaftsgeografie, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Religionslehre

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich
Informatik, Physik, Chemie, Biologie

Ohne Aufgabenfeldzuordnung
Sport, Seminarkurs (freiwillig)

Realschulabschluss oder gleichwertiger (mittlerer) Bildungsabschluss (Werkrealschule, Fachschule) mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch oder Versetzungszeugnis in die 10. Klasse (G8) oder die 11. Klasse (G9) eines Gymnasiums.

Bei Schulbeginn darf das 19. Lebensjahr noch nicht vollendet sein.

• Persönliches Aufnahmegespräch
  • Tutorien, individuelle Betreuung und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen
  • Intensive Prüfungsvorbereitung (2- oder 3-Tage-intensiv in den Ferien)
  • Vorträge, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen
  • Leistungsstipendium und Sozialstipendium möglich
  • Lerncoaching und Motivationstraining
  • Digitalisierter Unterricht
  • Individualisiertes Lernen

14.09.2020 / die Ferien richten sich nach den Regelungen an den öffentlichen Schulen der Stadt Stuttgart.

Abitur nach 3 Jahren Vollzeitunterricht

60,00 € Einmalige Anmeldegebühr
36 Monatsraten à 150,00 € Schulgeld

Schulbücher erhalten Sie bei uns im Rahmen der Lernmittelfreiheit

Die Abschlüsse

Die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums erhalten das Zeugnis der bundesweit anerkannten Allgemeinen Hochschulreife, das zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen und dualen Hochschulen berechtigt. Verbunden ist diese Studienberechtigung mit einer Studienplatzgarantie für die Hochschulen des Europäischen Kolping-Hochschulnetzwerks.

Außerdem begünstigt die am Wirtschaftsgymnasium erworbene Hochschulreife den direkten Eintritt in das Berufsleben oder die Ausbildungsverkürzung im Rahmen einer dualen Berufsausbildung.
Schüler/-innen, die nach der Jahrgangsstufe 1 der Qualifikationsphase die Schule ohne Abschluss verlassen, kann bei ausreichenden Leistungen der schulische Teil der Fachhochschulreife bescheinigt werden.

In der Jahrgangsstufe WG J1 gibt es die Möglichkeit, am Seminarkurs teilzunehmen. Im Seminarkurs arbeitet man weitgehend selbstständig ein Jahr lang an einem Thema, das in engem Zusammenhang mit unserem beruflichen Profilfach steht. Da die Wahl der Unterrichtsfächer und auch die Entscheidung für die einzelnen Prüfungsfächer nicht ganz einfach sind, stehen unsere Oberstufenberater jederzeit für ein beratendes Gespräch zur Verfügung.

Wer Religionslehre für die Abiturprüfung wählen will, muss ab der Eingangsklasse auch am Unterricht im entsprechenden Fach teilgenommen haben.

Die Endnoten der Fächer, die nach Ende der Eingangsklasse abgewählt werden, stehen im Abiturzeugnis, zählen aber nicht zum Abiturschnitt.

Die Abiturprüfung

Die Abiturprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. An der schriftlichen Prüfung kann nur teilnehmen, wer zugelassen wurde. Die schriftliche Prüfung erstreckt sich

• auf das Profilfach (Wirtschaft),
  • auf das Fach Mathematik,
  • auf das Fach Deutsch,
  • auf das Fach Englisch

Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf die Fächer der schriftlichen Prüfung und auf ein weiteres gewähltes Fach (mündliches Prüfungsfach). Spätestens im 2. Halbjahr der Eingangsklasse werden die Schüler ausführlich informiert und bei der Auswahl beraten. Jeder Schüler erhält zudem den vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport herausgegebenen Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe (Weiterführende Informationen: Abiturverordnung berufliche Gymnasien - BGVO).